Wir über uns

Die Firma wurde 1992 von Harry Jost in Münster gegründet. Er ist auch heute noch geschäftsführender Gesellschafter, Projektleiter und Ansprechpartner für all Ihre baulichen Nöte. Seit der Gründung der Firma wurde eine Vielzahl an Projekten in ganz Deutschland bearbeitet und erfolgreich zum Abschluss gebracht.

Wir stellen die Planungs- und Kostensicherheit in allen Leistungsphasen der HOAI sicher.

Wir arbeiten grundsätzlich nach den folgenden zehn Geboten von Jost Consult:

  1. Die Prioritäten des Projektes sind festzulegen.
  2. Die Nachvollziehbarkeit der Budgetfestlegung muss eindeutig sein.
  3. Baukosten sind genau zu ermitteln.
  4. Budgetierte Kosten sind einzuhalten.
  5. Die Planungsgrundlage ist sakrosankt.
  6. Nur die Änderungsmeldung aktualisiert Budget, Terminplan und Planungsgrundlage.
  7. Leistungen beauftragt der Bauherr.
  8. Bauaufträge müssen verbindlich sein.
  9. Nachträge sind verboten.
  10. Es wird nur bezahlt, was beauftragt ist.

In dem Text Die drei Thesen von Jost Consult befassen wir uns mit der Vorbeugung dieser Probleme:

  • Kosten nicht eingehalten?
  • Abrechnung zu hoch?
  • Nicht wirtschaftlich gebaut?

In dem Zeitungsartikel Der Fluch der „ersten Zahl“ hat Harry Jost sich mit der Kostenverfolgung beschäftigt.